Clemens Ipkovich © Clemens Ipkovich

News

Legendenplatte für Gunnar Prokop enthüllt

Im November des vergangenen Jahres wurde die Legendenplatte für Gunnar Prokop angefertigt, am 13. Juli 2020 wurde sie am Weg zum Haupteingang des SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich feierlich enthüllt.

Nach Eva Janko, Maria Sykora und Roland Königshofer wurde Gunnar Prokop die vierte Verewigung mit Händeabdrücken und Unterschrift auf dem „Walk of Fame“ zu Teil. „Gunnar Prokop ist wohl eine der größten Persönlichkeiten des niederösterreichischen Sports und eine wahre Trainer-Ikone der Leichtathletik und des Handballs.

Die Legendenplatte im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich zu seinen Ehren ist eine Würdigung seiner Leistungen für unser Bundesland“, zeigte sich Sportlandesrat Jochen Danninger begeistert und gratulierte Gunnar Prokop auch zu seinem 80. Geburtstag, den er am 11. Juli feierte. Unter den weiteren Gratulanten und Rednern waren Wegbegleiter, wie der ehemalige Landeshauptmann Erwin Pröll, und Franz Stocher, Geschäftsführer des SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich.

v.l.: Franz Stocher (Geschäftsführer SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich), Raimund Hager (Präsident Sportunion Niederösterreich), Gunnar Prokop, Sportlandesrat Jochen Danninger, Erwin Pröll (Landeshauptmann a. D.)

Gunnar Prokop – Eine Legende des niederösterreichischen Sports

Gunnar Prokop machte sich zuerst als Leichtathletik-Trainer mit internationalen Spitzenleistungen seiner Athletinnen einen Namen. Mit Liese Prokop holte eine seiner Athletinnen 1968 bei den Olympischen Spielen in Mexiko die Silbermedaille im Fünfkampf. Er entdeckte auch Eva Janko und führte sie 1968 ebenfalls zur Olympischen Bronzemedaille im Speerwerfen. Mit seiner Unterstützung krönte sich auch Maria Sykora zwei Mal zur EM-Bronzemedaillengewinnerin im 400-Meter-Lauf.

1972 wechselte Gunnar Prokop zum Damen-Handball. Auch dort erarbeitete er sich Legenden-Status. Zwischen 1977 und 2010 holte er als Manager mit dem Klub HYPO Niederösterreich durchgehend den österreichischen Meistertitel und zwischen 1989 und 2000 auch 8-mal den Sieg in der Champions League.

Gunnar Prokop

Gunnar Prokop ist eine der schillerndsten Trainerfiguren in Niederösterreich.  Er feierte in den Sportarten Handball und Leichtathletik große Erfolge als Trainer.

Gunnar Prokop
 

×
Newsletter-Anmeldung

NEU, NEU, NEU!

Ab sofort kannst du dich zu unserem SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich-Newsletter anmelden. Somit bist du immer top informiert.

Zu welchen Rubriken möchtest du immer top informiert bleiben? News & Angebote für...

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Newsletter-Anmeldung

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine wichtigen Infos rund ums SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich mehr verpassen.

Weiterlesen ...