Sven Simon / Ullstein Bild / picturedesk.com © Sven Simon / Ullstein Bild / picturedesk.com

Sportexponate

Liese Prokop

Direkt beim Haupteingangsbereich ist die olympische Silbermedaille im Fünfkampf 1968 in Mexiko von Liese Prokop ausgestellt.

Mit freundlicher Unterstützung...

NV Logo 2022 hoch RGB

Sportliche Erfolgsgeschichte

  • 1967: akademische Weltmeisterin im Fünfkampf
  • 1968: Olympische Silbermedaille im Fünfkampf
  • 1969: Weltrekord mit 5.352 Punkten im Fünfkampf & Europameisterin in Athen
  • 1969: Wahl zur österreichischen Sportlerin des Jahres

Politische Laufbahn von Liese Prokop

Im Jahr 1969 wurde Liese Prokop Landtagsabgeordnete der ÖVP im niederösterreichischen Landtag. Nach der Beendigung der aktiven Sportlaufbahn zählte sie in Österreich zu den ersten Quereinsteigern in der Politik. Von 1981 bis 1992 war Liese Prokop, unter  Landeshauptmann Siegfried Ludwig, niederösterreichische Landesrätin. Hier war sie mit den Ressort Sport & Familie betraut. Ab 1992 war sie bei Landeshauptmann Erwin Pröll Landeshauptmann-Stellvertreterin. Die Förderung der sportlichen und kulturellen Aktivitäten in Niederösterreich standen dabei im Vordergrund. Am 31. Dezember 2006 starb Liese Prokop auf dem Weg ins Krankenhaus an einem Riss der Aorta.

Sven Simon / Ullstein Bild / picturedesk.com

 

Gunnar Prokop

Gunnar Prokop ist eine der schillerndsten Trainerfiguren in Niederösterreich.  Er feierte in den Sportarten Handball und Leichtathletik große Erfolge als Trainer.

Gunnar Prokop

Maria Sykora

Am 28. November 2019 wurde die EM-Bronzemedaille im 400-Meter-Lauf 1969 in Athen von Maria Sykora feierlich enthüllt. Direkt beim Haupteingangsbereich ist die Medaille für unsere Besucher nun zu bewundern.

Maria Sykora

Eva Janko

Die Olympiadritte im Speerwerfen von Mexiko 1968 übergab uns ihre Bronzemedaille im Rahmen des Olympiazentrum Openings. Diese wird zukünftig neben der Olympiamedaille von Liese Prokop im Foyer ausgestellt und somit allen Besucherinnen und Besuchern ersichtlich sein.

Eva Janko