M. Leckel / APA-Archiv / picturedesk.com © M. Leckel / APA-Archiv / picturedesk.com

Sportexponate

Roland Königshofer

Roland Königshofer ist einer der erfolgreichsten Radrennfahrer Österreichs. Von 1989 bis 1991 holte er drei WM-Goldmedaillen bei den Rad-Weltmeisterschaften im Steher-Wettbewerb. Diese drei Gold-Medaillen sind ab sofort für unsere Besucher in der Sportsbar zu bewundern.

Mit freundlicher Unterstützung...

NV Logo 2022 hoch RGB

Sportliche Erfolgsgeschichte

Roland Königshofer wurde 1962 in Neunkirchen geboren und ist ab seinem 2. Lebensjahr in St. Pölten aufgewachsen. Seit 1976 aktiv, war er im Lauf seiner Karriere 29-facher Staatsmeister in verschiedenen Disziplinen. Die erfolgreichsten Jahre waren 1985 bis 1994, in denen er bei den Rad-Weltmeisterschaften im Steher-Wettbewerb 10 Medaillen errang und von 1989 bis 1991 dreifacher Weltmeister in dieser Disziplin war.

Auch im Straßenradsport konnte er sich u. a. mit mehreren Etappensiegen bei Rundfahrten und dem Gesamtsieg bei der Griechenland-Radrundfahrt 1986 in Szene setzen. Roland Königshofer ist einer der erfolgreichsten Radrennfahrer Österreichs.

Erfolge im Überblick

  • Österreichs erster Rad-Weltmeister
  • Gesamtsieger der Griechenland-Radrundfahrt 1986
  • 6 Steher Europacup-Gesamtsiege
  • 3-facher Rad-Weltmeister:
    • 1989: Weltmeister bei Steher-WM in Frankreich
    • 1990: Zweiter WM-Titel bei Steher-WM in Japan
    • 1991: Dritter WM-Titel bei Steher-WM in Deutschland
  • 10-facher Rad-WM-Medaillengewinner
 

Copyright: Votava / Imagno / picturedesk.com | M. Leckel / APA-Archiv / picturedesk.com | André-Philippe Luif

Roland Königshofer als Trainer buchen...

Roland Königshofer - Radsport

1976 begann die Sportlaufbahn von Roland Königshofer. Als 3-facher Rad-Weltmeister ist er einer der erfolgreichsten Radrennfahrer Österreichs. Unsere Kunden bekommen einen Preisnachlass von 10% auf die Angebote bei Roland Königshofer e.U.- cycle safety and race peformance.

Roland Königshofer - Radsport