Gunnar Prokop © 2020 SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich

Sportexponate

Gunnar Prokop

Gunnar Prokop ist eine der schillerndsten Trainerfiguren in Niederösterreich.  Er feierte in den Sportarten Handball und Leichtathletik große Erfolge als Trainer.

Am 28.11.2019 wurde Gunnar Prokop im Zuge der Exponat-Enthüllung und SportlerInnen-Ehrung im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich geehrt. Ab sofort ist die Trainer-Ikone am Walk-of-fame der NÖ SPORT.LEGENDEN beim Haupteingangsbereich mit einer Platte verewigt.

Emotionaler Rückblick auf eine erfolgreiche Karriere...

Sportliche Erfolgsgeschichte

Gunnar's Trainer-Karriere startete im Jahr 1964 bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan). Dort war er als Trainer der Leichtathletin Liese Sykora, die er 1965 heiratete (später Liese Prokop), im Einsatz. Viele seiner betreuten Leichtathletinnen wie z.B. Eva Janko oder auch Maria Sykora konnte er zu internationalen Spitzenleistungen führen. Einige der damals aufgestellten Rekorde haben Jahrzehnte überdauert.

Im Jahr 1972 wechselte Gunnar Prokop zum Damen-Handball. Beim Klub HYPO Niederösterreich war er bis zum Jahr 2010 als Manager tätig. Zwischen 1977 und 2010 wurde HYPO Niederösterreich durchgehend österreichischer Meister.

>> Artikel über Gunnar Prokop auf "DerStandard" online

DSC 8259

Fotorückblick: Exponat-Enthüllung Neueröffnung Mai 2018

Fotos der Enthüllung der olympischen Silbermedaille im Fünfkampf 1968 in Mexiko von Liese Prokop im Zuge der Neueröffnung im Mai 2018.

Liese Prokop

Direkt beim Haupteingangsbereich ist die olympische Silbermedaille im Fünfkampf 1968 in Mexiko von Liese Prokop ausgestellt.

Liese Prokop

Maria Sykora

Am 28. November 2019 wurde die EM-Bronzemedaille im 400-Meter-Lauf 1969 in Athen von Maria Sykora feierlich enthüllt. Direkt beim Haupteingangsbereich ist die Medaille für unsere Besucher nun zu bewundern.

Maria Sykora

Eva Janko

Die Olympiadritte im Speerwerfen von Mexiko 1968 übergab uns ihre Bronzemedaille im Rahmen des Olympiazentrum Openings. Diese wird zukünftig neben der Olympiamedaille von Liese Prokop im Foyer ausgestellt und somit allen Besucherinnen und Besuchern ersichtlich sein.

Eva Janko

×
Newsletter-Anmeldung

NEU, NEU, NEU!

Ab sofort kannst du dich zu unserem SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich-Newsletter anmelden. Somit bist du immer top informiert.

Zu welchen Rubriken möchtest du immer top informiert bleiben? News & Angebote für...

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Newsletter-Anmeldung

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine wichtigen Infos rund ums SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich mehr verpassen.

Weiterlesen ...