NLK Pfeffer © NLK Pfeffer

News

Walk-of-Fame-Platten von Michaela Dorfmeister und Ilona Gusenbauer enthüllt

Der Walk-of-Fame im SPORTZENTRUM Niederösterreich wurde um zwei neue Platten unserer SPORTLEGENDEN Niederösterreich erweitert. Zusätzlich sind ab sofort zwei Vitrinen, gefüllt mit Sportexponaten der größten Erfolge von Michaela Dorfmeister und Ilona Gusenbauer, im Haupthaus zu bewundern.

Die Sammlung an einzigartigen Sportexponaten im SPORTZENTRUM Niederösterreich wächst ständig an. Wir sind sehr stolz, dass zwei der erfolgreichsten Sportlerinnen Niederösterreichs sich dazu bereit erklärt haben, ihre wertvollsten Erinnerungsstücke ihrer Erfolge bei uns auszustellen.

Michaela Dorfmeister und Ilona Gusenbauer sind mittlerweile die SPORTLEGENDEN Niederösterreich Nr. 8 & 9, deren außergewöhnliche Karrierehöhepunkte im Haupthaus ihren hoch verdienten Ehrenplatz gefunden haben. Besonders erfreulich war, dass auch weitere SPORTLEGENDEN, die bereits auf dem Walk-of-Fame verewigt sind (u.a. Eva Janko, Ingrid Turkovic-Wendl, Wolfgang Eibeck) der Veranstaltung beiwohnten.

Goldmedaillen von Olympiasieg 2006 und Weltmeistertitel 2001

 

GPF6365

© NLK Pfeffer

Zu den größten Erfolgen von Michaela Dorfmeister zählen unter anderem der Doppel-Olympiasieg von Turin 2006 (Abfahrt & Super-G), zwei Weltmeister-Titel (2001, 2003) und der Gewinn des Gesamtweltcups 2002. 

Plankette für den Weltrekord und Goldmedaille der Europameisterschaft 1971

 

GPF6439

© NLK Pfeffer

1971 war Ilona Gusenbauers erfolgreichstes Jahr. Nachdem sie Europameisterin in Helsinki wurde, übersprang sie nicht einmal einen Monat später eine Höhe von 1,92m im ausverkauften Happel-Stadion in Wien. Damit verbesserte sie den damals zehn Jahre anhaltenden Weltrekord.