NLK Pfeffer © NLK Pfeffer

Sportexponate

Michaela Dorfmeister

Direkt neben dem Hoteleingang, im Zentrum unseres Hauptgebäudes, wurden am 29.04.2022 die Goldmedaillen der Weltmeisterschaft 2001 und den Olympischen Spielen 2006 von Michaela Dorfmeister feierlich enthüllt.

Zusätzlich wurde vor dem Haupteingang des SPORTZENTRUM Niederösterreich die SPORTLEGENDEN Niederösterreich - Tafel mit Michaelas Handabdrücken in den Boden eingelassen.

Mit freundlicher Unterstützung...

NV hoch Office RGB

Kurzbiografie

Michaela Dorfmeister wurde am 25. März 1973 in Wien geboren. Im Alter von vier Jahren zog die Familie Dorfmeister nach Neusiedl bei Pernitz in Niederösterreich, wo Michi am Unterberg auch das Skifahren erlernte. Mit 10 Jahren entschloss sich Michi in die Skihauptschule nach Lilienfeld zu wechseln, nach den 4 Jahren ging sie mit 14 Jahren nach Schladming in die Skihandelsschule

1991 nahm Michaela Dorfmeister erstmals an einem Weltcup-Rennen teil. Vier Jahre später, am 16. Dezember 1995, feierte sie ihren ersten Weltcupsieg in der Abfahrt von St. Anton am Arlberg. In Ihrer außergewöhnlichen Karriere sollten noch weitere 24 Weltcupsiege folgen.

Zu den größten Erfolgen von Michaela Dorfmeister zählen unter anderem der Doppel-Olympiasieg von Turin 2006 (Abfahrt & Super-G), zwei Weltmeister-Titel (2001, 2003) und der Gewinn des Gesamtweltcups 2002.

Michi beendete ihre großartige Karriere nach dem Riesentorlauf in Åre am 18. März 2006.

Heute ist Michaela Dorfmeister unter anderem Vizepräsidentin im Niederösterreichischen Landesskiverband, sportliche Leiterin im Nachwuchs und Mitglied des Präsidiums des SK Rapid Wien. Sie ist Mutter einer Tochter und lebt in Purgstall an der Erlauf.

Erfolge im Überblick

OLYMPISCHE SPIELE

  • Silber Super-G, Nagano 1998
  • Gold Abfahrt & Gold Super-G, Turin 2006

 

WELTMEISTERSCHAFTEN

  • Silber Abfahrt & Bronze Super-G, Vail/Beaver Creek 1999
  • Gold Abfahrt, St. Anton 2001
  • Gold Super-G, St. Moritz 2003

 

WELTCUP

  • Sieg Gesamtweltcup 2002
  • Siege Disziplinenwertungen (2x Abfahrt, 2x Super-G, 1x Riesenslalom)
  • 25 Einzelweltcupsiege (7x Abfahrt, 10x Super-G, 8x Riesenslalom)

 

„Erfolg ist kein Geschenk.
Erfolg entsteht durch harte Arbeit
.“
– Michaela Dorfmeister

 

© GEPA pictures GmbH